OTR Pidgin Plugin 4 für Ubuntu 12.04

Erstellt am 23.07.2013


Mittlerweile gibt es Version 4.0.0 des pidgin-otr plugins und der zugehörigen libotr für verschlüsselte Chats. Siehe: http://www.cypherpunks.ca/otr

Der Grund für mich, warum ich die aktuelle Version installieren wollte war, dass diese auch dann noch funktioniert, wenn eine Person z.B. bei Jabber an mehreren Geräten gleichzeitig angemeldet ist. Bisher führte dies zu ziemlich nervigen OTR-Fehlermeldungen.

Die Installation ist im Grunde straight-forward. Einziger Stolperstein ist, dass Pidgin das Plugin wohl nicht findet, wenn es unter /usr/local/ liegt. Deshalb muss man "--prefix=/usr" bei configure mit angeben.

Schritt 1: Vorbereitungen Deinstallation des alten Plugins und Installation der Pidgin-Header:

[Plain] [Html]
   1  sudo apt-get remove pidgin-otr
   2  sudo apt-get install pidgin-dev

Schritt 2: Installation von libotr

[Plain] [Html]
   1  wget "http://www.cypherpunks.ca/otr/libotr-4.0.0.tar.gz"
   2  tar -xvf libotr-4.0.0.tar.gz
   3  cd libotr-4.0.0
   4  ./configure --prefix=/usr
   5  make
   6  sudo make install

Schritt 3: Installation von pidgin-otr (Pidgin Plugin)

[Plain] [Html]
   1  wget "http://www.cypherpunks.ca/otr/pidgin-otr-4.0.0.tar.gz"
   2  tar -xvf pidgin-otr-4.0.0.tar.gz
   3  cd pidgin-otr-4.0.0
   4  ./configure --prefix=/usr
   5  make
   6  sudo make install

Schritt 4: Neustart von Pidgin Pidgin muss anschließend (neu) gestartet werden. Unter Werkzeuge->Erweiterungen sollte nun das Plugin zu finden sein: "Off-the-Record Messaging 4.0.0". Sollte es noch nicht aktiviert sein, so muss es aktiviert und Pidgin neu gestartet werden.

Kommentare

Haaser
21.01.2014 08:48 - Internetseite

Hi,
super Anleitung, bin gerade endlich dazu gekommen, das mal zu machen. Wusste nicht, dass du eine Anleitung auf deiner Webseite hast, sonst hätte ich es schon eher gemacht.
Gruß
Haaser


A. Hanak
21.01.2014 10:32 - Internetseite

Danke ;-)